Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?571
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
zum Thema
Mein Partner ist sexuell "abgestumpft": Was kann ich tun?162
Mein langjähriger Partner zelebriert schon seit vor unserer Zeit Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher "typ" Partner für die/den oB-LiebhaberIn?

*******feCH Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Welcher "typ" Partner für die/den oB-LiebhaberIn?
Hallo zusammen

Nachdem im Offene Beziehung: Probleme für Männer in einer offenen Beziehung auch viel über die verschiedenen Arten der Beziehungsformen geschrieben wurde, was dort nicht zum Thema gehört, möchte ich diese Frage als eigenständigen Faden einstellen.

Die Frage richtet sich in erster Linie an Frauen und Männer, welche eine offenen Beziehung leben. Was für einen Partner bevorzugt ihr, wenn ihr einen Liebhaber/eine Liebhaberin sucht (oB-Mann/Frau, Single, ...) und ganz wichtig, warum?

Interessant ist natürlich aber auch, was Singles schätzen, sich als LiebhaberIn mit einem oB-Partner einzulassen.

Mir ist bewusst, dass diese Frage davon ausgeht, dass es sich um eine sexuell betonte Beziehung handelt. Die Frage macht aber meines Erachtens auch in diesem Zusammenhang am meisten Sinn.

EnjoyLifeCH
*******feCH Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Für mich funktionierte es meist am besten...
... bei gleichen Voraussetzungen.

Da ich für mich keine ONS sondern eine stabile Beziehung zu einer Liebhaberin suche, hat sich für mich die Konstellation mit einer oB-Frau als sehr gut herausgestellt. Beide haben ähnlichen Voraussetzungen in Bezug auf Planung, die Verlässlichkeit bei abgemachten Dates war immer sehr gut aber auch die Erwartungen wichen nicht ab. Bei regelmässigen Dates kann man sich kennen lernen, denn es geht nicht nur um Sex, auch wenn dieser gerade in einer besonders unbeschwerten Form ein wichtiger Bestandteil ist, man kann sich auch über die Bettkannte hinaus austauschen, z.B. bei einem Abendessen mit besonderer Vor-/Nachspeise.

Die Ausnahme bestätigen die Regel, ich hatte auch schon eine längere Single-Liebhaberin, welche sich aber bewusst für diese Konstellation entschied, da sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Interesse an einer Beziehung hatte. Das ging so lange gut, bis sie nach ca. 8 Monaten am Punkt ankam, wo für sie wieder eine Beziehung wünschenswert wurde. Auch wenn weder die Sexualität noch unsere Kommunikation daran leideten, beendeten wir es auf ihren Wunsch hin und können uns im Guten immer mal wieder austauschen.

Leider gibt es aber auch die andere Version. Eine andere Single-Dame war auch davon überzeugt, dass genau der oB-Mann perfekt für ihre Situation ist. Nur leider verliebte sie sich nach ein paar Wochen in mich und wurde Eifersüchtig auf meine Frau. Da musste ich die Notbremse ziehen, es war keine schöne Reaktion ihrerseits, da sie in ihrer Liebe enttäuscht war und sich auch nicht an meine Worte beim ersten Treffen erinnern wollte, dass ich in einer glücklichen Partnerschaft lebe und das auch nicht zur Diskussion steht.

Das Thema Gefühle ist natürlich auch immer ein wichtiger Punkt. Ja, ohne Gefühle auch gegenüber einer Liebhaberin geht es nicht. Schon nur die Sympathie ist ein Gefühl und wenn das notwendige Kribbeln nicht aufkommt, gehts bei mir auch nicht weiter. Aber bei aller Zuneigung, welche ich für meine Liebhaberin entwickeln kann, ich war noch nie am Punkt wo ich mich verliebt hatte. Wenn beide in einer gefestigten Beziehung sind, das Vertrauen vorhanden ist und auch keine Misstöne mitspielen, konnte sich dies immer in einer sehr guten Balance halten, da nie einer von beiden mehr wollte sondern einfach diese unbeschwerte Beziehungsform geniessen konnte.

Dies gleich meine erste Antwort und ein paar der Gedanken, welche sich in Sätze formten.
EnjoyLifeCH
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Ich bevorzuge Männer und Frauen, die wie ich in offener Beziehung leben und für Sex oder BDSM einen Spielpartner oder Freundschaft+ suchen. Ich bin polygam und bisexuell, gelegentlich Sadist und lerne das Riggen (Shibari). Diesen vielfältigen Interessen kann ich bei Einhaltung einfacher Regeln mit Anderen gut nachgehen ohne meine primäre Beziehung zu gefährden. Singles gehen prinzipiell auch, aber nicht für eine Beziehung was eben bei Singles gelegentlich nicht akzeptiert wird. Am liebsten treffe ich mich mit Personen, die auch mit Partner swingen und für 4-er oder Gruppensex mit meiner eigenen Partnerin in Frage kommen. So etwas findet man in offenen Beziehungen am ehesten.
Ich bevorzuge sowohl als Single als auch in einer Beziehung ebenso Singles.

Vorteile Single als Single:
• Option auf mehr
• selber eigene Wohnung, man ist nicht dauernd daheim
• die Wahrscheinlichkeit, dass sehr pikante Details ausgeplappert werden, ist geringer als bei einem Paar
• am Wochenende auch nachts verfügbar
• man genießt es auch mal beieinander zu übernachten

Nachteile OB als Single:
• alle oben aufgelisteten, nur umgekehrt

Vorteile Single als OB:
• hat selber eine eigene Wohnung, Hotel wäre für mich absolutes NoGo, ich zahle keinen Cent für sowas und finde die Atmosphäre auch vollkommen unerotisch (die meisten Paare, auch in OB, wohnen ja nun doch gemeinsam)
• die Wahrscheinlichkeit, dass sehr pikante Details ausgeplappert werden, ist geringer als bei einem Paar
• am Wochenende auch nachts verfügbar
• man wird schon sehr verehrt und betüddelt, weil Männer es meist eher nicht kennen, dass sie eine entspannte F+ über Jahre haben können

Generell finde ich es sehr abwertend, wie viele OB-Männer mit Frauen umgehen, ganz im Sinne von "All meine Liebe gehört meiner Partnerin [du bist nur da für meinen Schwanz], hast du das verstanden?" Schon oft genug lesen müssen, egal ob selbst Single oder in einer Beziehung.

*******feCH:
Nur leider verliebte sie sich nach ein paar Wochen in mich und wurde Eifersüchtig auf meine Frau. Da musste ich die Notbremse ziehen, es war keine schöne Reaktion ihrerseits, da sie in ihrer Liebe enttäuscht war und sich auch nicht an meine Worte beim ersten Treffen erinnern wollte, dass ich in einer glücklichen Partnerschaft lebe und das auch nicht zur Diskussion steht.
Ich verstehe nicht, wieso man dann als Beziehungspart das ganze beendet. An dieser Position kann es einem im Prinzip doch egal sein, wenn der andere beteuert damit kein Problem zu haben, auch wenn derjenige verliebt ist. Klingt in dem Fall aber ein bißchen nach einer hysterischen Furie, vielleicht wirkt es aber auch nur so *hae*
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
****ma:
Generell finde ich es sehr abwertend, wie viele OB-Männer mit Frauen umgehen, ganz im Sinne von "All meine Liebe gehört meiner Partnerin [du bist nur da für meinen Schwanz], hast du das verstanden?"

Das ist eine sehr verkürzte Sichtweise, die ich nicht teilen kann. Freunde+ und BDSM Spielpartner werden von uns sehr geschätzt und respektiert weil wir unsere weiter gehenden Fantasien mit ihnen teilen und entwickeln. Dazu gehören selbsverständlich auch Gefühle, Wertschätzung, Mitgefühl bei Schwierigkeiten und Zuneigung. Nur teilen wir alle diese Dinge zuerst mit unserem Lebensgefährten, was auch jedem Freund/Freundin bewusst und verständlich ist. Die extreme Einstellung, die Du da schilderst finde ich sehr unsympathisch. Solche Menschen würden wir nicht in unseren Freundeskreis aufnehmen wollen.
Ich bevorzuge ...
... ebenfalls Männer und Frauen in einer OB oder polyamore lebende Menschen, auch wenn ich selbst nicht polyamore leben möchte ... allerdings ist das ja auch in den meisten Fällen keine Voraussetzung *zwinker* ... gegen Gefühle kann man sich ja bekanntlich nicht unbedingt wehren, deshalb habe auch ich mich schon verliebt und weiß, dass es durchaus möglich ist, mehrere Menschen (nein, ich meine keine Kinder, Freunde oder Verwandte) lieben kann, aber mir ist das auf Dauer ehrlich gesagt zu anstrengend. *rotwerd*

Eine Freundschaft plus finde ich sehr erstrebenswert ... aber auch hier habe ich interessante Erfahrungen gemacht .... hier versteht wohl auch jeder etwas anderes unter F + ... aber das kann ein Gespräch in den meisten Fällen klären *zwinker*

An ONS habe ich grundsätzlich kein Interesse und Menschen, die untreu sind (wenn Partner nichts davon wissen) lehne ich auch ab.

Ansonsten bin ich Singles gegenüber auch offen, allerdings wird von Singles oft mehr Zeit von mir verlangt als ich anbieten kann und meist haben diese wenig Verständnis, obwohl sie von meiner offenen Beziehung wissen *nachdenk* ... aber ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Singles gemacht. *smile*
********er62 Mann
2.292 Beiträge
Meine offene Beziehung
begann bereits in einem sehr frühen Stadium und wurde durch den Wunsch meiner Partnerin nach einem ONS initiiert. Ich bin überzeugt, dass sie diesen Wunsch nur deshalb aussprechen konnte, da wir uns schon längere Zeit kannten und aus der Kommunikation mit mir vor der Beziehung schon wusste (oder ahnte), wie ich darauf reagieren würde. Dies hat natürlich vieles erleichtert, auch wenn wir damals sehr intensive Gespräche über die Ausgestaltung dieser offenen Beziehung führten.

Das gegenseitige Einvernehmen, dass wir beide unabhängig voneinander (oder auch gemeinsam) Sex mit anderen Personen außerhalb der Beziehung haben dürfen - so definieren wir unsere offene Beziehung - führte dann auch zu den ersten Verabredungen. Unsere Vereinbarung sieht vor, dass wir auch miteinander reden, mit wem wir uns verabreden und was wir dabei erlebt haben. Dabei geht es gar nicht um Details, sondern das emotionale "Miterleben".

Ob unsere "Außenbeziehungen" Singles sind oder selbst in einer Beziehung leben, ist eher nachrangig; für uns aber deutlich angenehmer, wenn der/die "Andere" seine Aktivitäten mit (einem von) uns nicht vor seinem/r Partner(in) geheimhalten muss.
****ig Paar
1.395 Beiträge
Frau Syndig schreib
Da ich Polyamor bin ist für mich vieles möglich. Ob Single oder OB-Mann. Da ich nach längerfristigen Bekanntschaften suche und auch möchte, hat ein OB-Mann gewisse Vorzüge.
Er ist in einer gefestigten Partnerschaft und alle wissen worum es geht. Bei einem Single kann es sich schnell ändern, wenn sie eine neue Partnerin kennenlernen.
Ich hatte mal eine Beziehung zu einem Single Mann. Er hatte sich verliebt und ich mich auch. Wir hatten tolle 4 Jahre zusammen. Damit ich mich aber verlieben kann, muss die Voraussetzung da sein. Wenn ich weiss, dass mein Gegenüber dafür nicht offen ist, dann ist das für mich ein No-Go.
Auf jeden Fall, ob OB-Mann oder Single muss er bereit sein etwas Gefühle zu investieren. Für mich hiesst das, dass Sympathie da sein muss, ein kleines gern haben, so dass man nicht egal ist.

In unserer OB-Beziehung ist kein Thema, dass auch mal ein Wochenende oder Nacht mit der Zweitbeziehung verbracht wird.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Da ich nur sehr wenige Erfahrungen in diesem Bereich habe, kann ich noch nicht sagen, was ich bevorzuge. Ich weiß nur, dass ich mich lieber nicht mehr mit einem verheirateten Mann einlasse, der in seiner Beziehung unglücklich ist. In diesem Fall hat er einfach das, was ihm in seiner Beziehung fehlte, bei mir gesucht, er hat sich verknallt und damit hatte sich die Sache erledigt. Ich hätte zwar in der Regel kein Problem damit, wenn sich jemand in mich verknallt, aber hat dieser Jemand einen eigenen Partner, kann das heikel werden. Ich möchte nicht der Grund sein, dass jemand seinen Partner verlässt und am Ende stehe ich da wie die Hure von Babylon und habe nur Stress.

Ich denke, je glücklicher jemand mit dem Leben ist, das er selber führt, desto unkomplizierter kann der Kontakt sein. Ob das nun eine oB-Frau, ein oB-Mann oder ein Single ist, ist mir egal. Mit Gefühlen mir gegenüber kann ich umgehen und mir wäre auch wichtig, dass ich davon weiß, damit ich rücksichts- und respektvoll damit umgehen kann.

Am liebsten wäre mir eine Freundschaft+. Damit kann auch mein Partner am besten umgehen, wenn ich mich auf ein oder zwei Personen beschränke, die er kennt und mag und mit denen man auch gemeinsam etwas unternehmen kann.
******965 Mann
2.524 Beiträge
Die Persönlichkeit und ihr Ansinnen sind mir primär das wichtigste.......ihr Status hinsichtlich Partnerschaft ist mir eher zweitrangig, jeder muß letztendlich seine Entscheidungen selbst verantworten!
*******feCH Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
****yn:
Ich denke, je glücklicher jemand mit dem Leben ist, das er selber führt, desto unkomplizierter kann der Kontakt sein.

Dieser Satz spricht mir aus dem Herz! *danke*

Beide sind Glücklich in ihrer Partnerschaft und können sich einlassen auf die Verbindung. Unbeschwert, auch mit Gefühlen, aber doch im Wissen, dass es für die Partnerschaft keine Gefahr ist. Ist es eine Verknalltheit , Schmetterlinge, etc, ist es doch ein Genuss mit viel Vorfreude auf das nächste Treffen. Und doch ist es nicht mit dem Ziel eines Verliebens mit einer neuen Partnerschaft.

Es ist hier der Unterschied zwischen Verknallt sein und sich Lieben, Liebe wie in der Partnerschaft. Das sind für mich zwei verschiedene Gefühle, die ich gut unterscheiden kann. Wie ich auch gut Liebe und Sex trennen kann, wenn ich dies möchte.

Mit dieser Voraussetzung ist es für mich ein weiterer Vorteil eine oB-oB-Verbindung zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.