Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Varianten der "Offenen Beziehung" - welche gibt es?

*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Varianten der "Offenen Beziehung" - welche gibt es?
Das Thema Offene Beziehung liegt im Trend und interessiert längst nicht nur junge und hippe Menschen.

Und wie das bei Trends oft so ist: Oft überholen sie sich selbst. Hier entsteht dadurch das Problem, das jeder sofort etwas mit dem Begriff einer offenen Beziehung anfangen kann, dann aber trotzdem jeder etwas sehr unterschiedliches darunter versteht.

Die übliche Auffassung einer Beziehung beinhaltet die Regel, dass man nur mit dem Partner sexuelle Erlebnisse haben darf. Wenn einer der Partner gegen diesen Vorsatz verstößt, dann folgt oft das Ende der Beziehung.

Wer eine offene Beziehung führt, sieht das grundsätzlich anders:Sex mit anderen ist hier erlaubt. Wie oft, unter welchen Umständen und wie genau – das sind allerdings Fragen, an denen sich dann wieder die Geister scheiden.

WAS für Varianten, die sich hinter dem Label offene Beziehung verbergen könnten, gibt es? Was meint Ihr?

Ich kenne einige wie.z. B. diese hier und vermutlich die gängingste "Don’t ask don’t tell!" :
Trifft das Paar eine solche Absprache, dann wird es geduldet, wenn mal „was passiert“. Sprich: Wenn einer der beiden Sex (oder andere Intimitäten) mit einer anderen Person erlebt. Weil sich die Partner aber, häufig aus Gründen der Eifersucht schwer tun, offen über solche Erlebnisse zu sprechen, wird vereinbart, diese nicht anzusprechen.

Es gibt aber sicher noch ganz andere Absprachen.

Wäre toll wenn Ihr fleißig *tipp*

Neugierige Grüße
Manou
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Ich fang mal an:
  • einseitig offene Beziehung (der Partner weiß gar nichts von der Öffnung) *schiefguck*
  • einseitig offene Beziehung (einer darf, der andere nicht - hat aber nichts dagegen bzw. darf nichts dagegen haben) *schiefguck*
  • klassische Swinger-Beziehung (kann man sicher auch noch unterteilen)
  • beidseitig offene Beziehung nach "Don't talk, don't aks" (man erlaubt es sich, spricht es aber danach nicht mehr an)
  • beidseitig offene Beziehung (nur für Sex, nur nach vorheriger Zustimmung des Partners)
  • beidseitig offene Beziehung, bei der jeder nur darf, wenn der Andere auch gerade ... *zwinker* (muss ja nicht unbedingt gemeinsam sein, also kein Swingen)
  • ..... lässt sich beliebig fortsetzen


Ich bin mir sicher, dass jede nur erdenkliche Konstellation auch von jemandem so gelebt wird. Ob beide damit glücklich sind, ob das langfristig funktioniert - nun, dass muss die Zeit jeweils zeigen und lässt sich schwer vorher festmachen.
Selbst bei Beziehungen, bei der ein Partner zwar mit anderen Sex haben darf, dieser es dem anderen aber strikt verbietet (oder er/sie sogar zusehen muss - oder auch darf), können gut funktionieren, wenn beide es so wollen. Auch wenn ich mir das für mich nicht einmal ansatzweise so vorstellen kann.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Nachtrag:
Auch polyamore Beziehungen sind offene Beziehungen.

Nur dass es hier nicht vorrangig darum geht, mit weiteren Partnern Sex zu haben, sondern weitere Partner genau so zu lieben wie der "ersten". Was natürlich Sex nicht ausschließt.

Und offene Beziehungen können auch wiederum "geschlossen" sein, z.B. wenn sich zwei oder drei Paare (oder auch Singles dabei) nur untereinander den offenen sexuellen Umgang erlauben, aber keine sexuellen Aktivitäten außerhalb der Gruppe wünschen.
*******ella Frau
472 Beiträge
Bei uns ist das so...
Wir erlauben uns gegenseitig sexuelle Erlebnisse ausserhalb der Beziehung.

Dies ungefähr 1-4x pro Monat (das hängt von den vielen anderen Themen ab, welche uns gerade beschäftigen).

Manchmal erzählen wir uns etwas darüber, manchmal auch nicht. Ich bin diesbezüglich offener als mein Partner, ich akzeptiere und respektiere seine Haltung jedoch.

Gelegentlich treffen wir uns mit anderen Paaren zum *partnertausch*.
Ab und zu sind wir auch an erotischen Events anzutreffen.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
OK, ich persönlich bin Beziehungsanarchist

Das ist wohl mit die offenste Art, wie man seine Beziehungen gestalten kann *ja*

Hintergrund ist die Art, wie gute, dauerhafte Freundschaften geführt werden: verbindlich, liebevoll, ehrlich und offen - und ohne Neid, Eifersucht oder Abhängigkeiten, dafür gleichberechtigt und auf Augenhöhe.

Wenn ein mein Freund einen neuen guten Freund findet, ist das doch für mich kein Grund zur Eifersucht oder gar meinen Freund zu hassen - im Gegenteil: Vielleicht wird es auch ein guter neuer Freund für mich. Auf jeden Fall freue ich mich aber für meinen Freund über seine Bereicherung seines Freundeskreises.

In der Beziehungsanarchie erweitert man diese Art der Freundschaften einfach um die Liebe.

Und der Sex? *zwinker*
Wenn man schon mit guten Freunden auch tollen Sex haben kann, dann doch in der Liebe erst recht, oder? *ggg* Der Sex ist für mich nicht bestimmend, ob und was für eine Beziehung ich führe - ich sehe ihn als angenehme Ergänzung zu jeder Art von Beziehung, wenn es passt *g*

(ich hab oben nur die männliche Form "Freund" genutzt, schließe damit aber Frauen genau so ein)

Passend dazu:
http://ruthe.de/cartoons/strip_0572.jpg
*****uja Frau
2.468 Beiträge
@ TE, hier gibt es irgendwo auch einen thread, der sich mit der Frage der "Regeln in der OB" befasst... hast du den schon entdeckt?
Da findest du sicher auch eine Reihe von Ansichten und Handhabungen diverser Arten von OBen....

z.B. hier:

Offene Beziehung: Regeln in der offenen Beziehung

*knicks*
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
befasst... hast du den schon entdeckt?

ja, aber ich will das nicht für mich wissen,sondern ich habe die Frage an alle in unserer Gruppe gestellt, um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch anzuregen.

Zudem mein Thema heißt: Varianten der "Offenen Beziehung" - welche gibt es? Ist ja doch ein kleiner Unterschied.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
aha, na gut.

aber ich finde dennoch, dass es natürlich durch unterschiedliche "Regeln" im Umgang mit der OB eben auch unterschiedliche Variationen und Formen derselben entstehen und beschrieben werden können.
*smile*
Im Spielzimmer
*******rei Frau
66 Beiträge
Ich überlege gerade, ob wir überhaupt irgendwelche Regeln haben...

Wir treffen beide andere Personen so oft und regelmäßig, wie wir wollen. Dabei können durchaus auch Gefühle im Spiel sein.

Beide haben wir auch mit anderen schon Urlaub gemacht.

Eine Reglementierung wie 'nur 3x im Monat' oder 'Sex nur ohne Gefuhle' käme mir unnatürlich und unmöglich vor.

Entweder ich will und gewähre Freiheit, oder nicht?!
"Don’t ask don’t tell!"
Das ist definitiv keine offene Beziehung, das ist ein gegenseitiges offizielles verarschen!

Und auch eine Swinger Beziehung nach dem Motto "Uns gibt es nur zusammen" ist für mich keine offene Beziehung.

Auch die TE hat nach meiner Definition keine offene Beziehung.

Die einzige Definition, die passt ist, dass beide Partner Sologänge machen und offen darüber kommunizieren. Welche Regeln nun genau dahinter stecken ist fast egal.
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Das ist definitiv keine offene Beziehung, das ist ein gegenseitiges offizielles verarschen!

Werte Zaramas, wie wäre es, wenn Du Dich an die https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#netter_umgang_miteinander_wli hälst, wiez. B. netter Umgangston?

****ma:
Auch die TE hat nach meiner Definition keine offene Beziehung.

Auch hatte ich Dir in einem anderen Thread schon erörtet wie meine Beziehung ist, und bin nach wie vor der Meinung dass das keinen was angeht und das auch nicht zur Diskussion steht!
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
****ma:
"Don’t ask don’t tell!"
Das ist definitiv keine offene Beziehung, das ist ein gegenseitiges offizielles verarschen!
Kann jeder sehen wie er will. *g*

Und man muss hier vielleicht auch unterscheiden, ob es ein stilles Verschweigen von einer oder auch beiden seiten ist (nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß") - oder ob es auf einer gemeinsamen Absprache beruht, es beide prinzipiell wissen und befürworten, dann aber keine Details wissen wollen.

****ma:
Und auch eine Swinger Beziehung nach dem Motto "Uns gibt es nur zusammen" ist für mich keine offene Beziehung.
Warum soll das keine offene Beziehung sein?

Natürlich kann man das auch anders sehen - aber ich fände das dann deutlich zu eng gefasst.

****ma:
Auch die TE hat nach meiner Definition keine offene Beziehung.
Schön, dass wir das jetzt alle wissen.

Nach der Definition der TE (und auch nach meiner und der vieler anderer hier) hat sie eine. Passt schon *g*
(ich persönlich finde es ohnehin viel wichtiger und entscheidender bei offenen Beziehungen wie auch in der Polyamory, dass man als Partner kein Problem mit den Freiheiten des Anderen hat und sie ihm von Herzen gönnt und sich mit ihm freut, als dass man sich selbst diese Freiheiten nimmt bzw. nehmen kann)
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Nachtrag:
****ma:
Die einzige Definition, die passt ist, dass beide Partner Sologänge machen ...
Nur Sologänge von beiden einzeln ist doch langweilig *zwinker*

Nein, so richtig frei und offen ist für mich die Beziehung dann, wenn beide Partner auch mit den Affairen des Anderen zusammen was unternehmen können (nein, muss jetzt nicht unbedingt was sexuell-erotisches sein *zwinker* ). Das ist wirklich Freiheit in der Beziehung in Reinform *top2*

Dann ist es eine richtig feste offene Beziehung *mrgreen*
Nein, so richtig frei und offen ist für mich die Beziehung dann, wenn beide Partner auch mit den Affairen des Anderen zusammen was unternehmen können (nein, muss jetzt nicht unbedingt was sexuell-erotisches sein *zwinker* ). Das ist wirklich Freiheit in der Beziehung in Reinform *top2*
Wo widerspreche ich?
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Weiter oben - wo Swinger für dich keine offene Beziehung führen *zwinker*
Im Spielzimmer
*******rei Frau
66 Beiträge
@*****s42

Ich war gestern mit meinem Freund und seinem Gspuserl essen - sowas also? *mrgreen*
Was haben Swinger mit "mit der Affäre des Partners was unternehmen" zu tun?!

Finde ich völlig normal, dass man auch Kontakt mit dem Partner des Partners hat *gaehn*
********er62 Mann
2.351 Beiträge
zur Erinnerung, @zarama
du schriebst: Und auch eine Swinger Beziehung nach dem Motto "Uns gibt es nur zusammen" ist für mich keine offene Beziehung

DARAUF bezog sich sorbas...
****r59 Mann
1.132 Beiträge
@ sorbas
deine Liste fängt ja schonmal gut an . I. Wo der Partner von einer offenen Beziehung nichts weiß haben nichts mit einer offenen Beziehung zu tun sondern sind weder Hype noch ziemlich noch neu Sind einfach Fremdgehen und das gibt's schon seit tausenden von Jahren. Die Situation, darf nichts dagegen sagen, ist wohl eine klassische DS Variante habe aber auch nichts mit offener Beziehung zu tun.

für mich hat der Begriff offen nicht nur etwas mit offen für fremden Sex zu tun sondern auch offen zu einer guten Kommunikation. Eine offene Beziehung die den Namen auch verdient hat eben auch das Element der ich rede mit meinem Partner darüber. Das heißt nicht unbedingt jedes Detail wann wo wie was in manchen Beziehungen funktioniert es ganz gut im Partner des Partners einzubinden, kann meines Erachtens aber nicht zu einer generellen Regel gemacht werden denn manchmal fordert das von den Beteiligten mehr als die wirklich geben können.

für mein Verständnis ist es für das Gelingen einer offenen Beziehung ganz notwendig Regeln zu haben. Ich glaube nicht dass man hier allgemeingültige Regeln aufstellen kann sondern diese Regeln entsprechende Befindlichkeit der Partner. ohne Regeln kommen wir dann zur Höchstmöglichen Öffnung und die heißt halt trennen und allein weitermachen.
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Leute,

bitte denkt auch Ihr an die https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#netter_umgang_miteinander_wli Hexenjagd ist nicht gewollt und erst recht NICHT erwünscht! Jeder darf seine Meinung äußern, aber die Nettikette sollte IMMER gewahrt bleiben!

Daher habe ich die unpassenden Posts in die *tonne* verschoben.

ALSO kein gegenseitiges rumgehacke mehr, sondern zurück *zumthema*
Ist eine Beziehung nur dann offen, wenn es andere Sexualpartner gibt. Oder wäre sie dann nicht auch schon offen, wenn es möglich wäre andere Sexualpartner zu haben- ohne das diese Möglichkeit genutzt wird?

Quasi: Das Tor ist offen, man könnte rausgehen- aber keiner tut es.
***Ma Paar
17 Beiträge
@****NUM

Ja, ich denke auch dann ist sie schon offen.
Es sollte halt auch nur klar sein, dass irgendwann einer von beiden durch das offene Tor gehen wird.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
****r59:
Wo der Partner von einer offenen Beziehung nichts weiß haben nichts mit einer offenen Beziehung zu tun sondern sind weder Hype noch ziemlich noch neu Sind einfach Fremdgehen und das gibt's schon seit tausenden von Jahren. Die Situation, darf nichts dagegen sagen, ist wohl eine klassische DS Variante habe aber auch nichts mit offener Beziehung zu tun.
:)

Das ist halt eine Frage des Blickwinkels. *zwinker*
Für manche ist es eine offene Beziehung, wenn mind. ein Partner mit einer dritten Person Sex hat, für andere erst dann, wenn dies mit Wissen des anderen Partners passiert, wieder andere setzen das freie Einverständnis des anderen Partners voraus und wieder anderen reicht es schon, wenn die Option vorhanden ist, dass mind. ein Partner auch eine sexuelle Beziehung neben der Partnerschaft haben darf.
Und wie ist es, wenn ER regelmäßig zu einer Prostituierten geht und SIE es weiß und stillschweigend gönnend hinnimmt? *gruebel* *zwinker*

Ich wollte da keine dieser Möglichkeiten prinzipiell ausschließen, auch wenn für mich persönlich keine dieser genannten Arten befriedigend wäre - für mich (!) ist eine Beziehung erst dann wirklich offen, wenn alle Partner in einer Beziehung (wer sagt, dass es nur zwei sein dürfen?) frei nach ihren Gefühlen auch außerhalb der Beziehung lieben und natürlich auch Sex haben dürfen.
Vorher (ohne die Einbeziehung der Liebe in diese Freiheit) ist es für mich streng genommen und bestenfalls (wenn es denn im gegenseitigen freien Einvernehmen passiert) eine sexuell offene Beziehung *zwinker*

Übrigens gibt es echte "offene Beziehungen" schon länger als das Fremdgehen - wage ich mal zu behaupten. Denn die strikte Monogamie ist noch gar nicht sooo alt und hat sich auch nicht überall in der Welt durchgesetzt *g*
***Ma:
Es sollte halt auch nur klar sein, dass irgendwann einer von beiden durch das offene Tor gehen wird.

Zwangsweise? Dann muss sich wohl oder übel einer opfern.

Für mich ist Kennzeichen, das die Möglichkeit bestünde. Zwangsweise es zu tun, nur damit andere anerkennen das es offen ist fände ich blöd. Ein "du darfst nicht" gegen ein "du musst aber" auszutauschen- wie machte dies mich freier?
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
****NUM:
Für mich ist Kennzeichen, das die Möglichkeit bestünde. Zwangsweise es zu tun, nur damit andere anerkennen das es offen ist fände ich blöd. Ein "du darfst nicht" gegen ein "du musst aber" auszutauschen- wie machte dies mich freier?
So sehe ich das auch *top*

Ein "Dürfen" reicht, wenn klar ist, dass es kein rein fiktives "Du dürftest natürlich, wenn du wolltest - aber wir beide wissen ja, dass wir gar nicht wollen! UND SO BLEIBT DAS AUCH!" ist *zwinker*

Wenn es eine echte Option ist, dann ist es völlig egal, ob sie auch genutzt wird.

Ich finde es toll, dass jetzt auch gleichgeschlechtliche Partner heiraten dürfen. Es ist ein klares Zeichen einer offenen, freien Gesellschaft (auch wenn es viele andere Zeichen gibt, die noch dagegen sprechen). Auch wenn ich von DIESEM STÜCK Offenheit persönlich gar nichts habe, weil ich es vermutlich nie nutzen werden (also nie durch diese Tür gehe). Gefreut habe ich mich trotzdem über diese Öffnung *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.