Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - Der Kopf spielt nicht mit35
Ich bin schon recht lange hier angemeldet, aber bisher nur lesend.
zum Thema
Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?320
Man liest in letzter Zeit verstärkt Berichte zu offenen Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme für Männer in einer offenen Beziehung

Probleme für Männer in einer offenen Beziehung
Hallo ,

mal in die Runde geschrieben .

Kommt es mir nur so vor als das Männer in einer offenen Beziehung Probleme haben Kontakt mit Frauen zu bekommen ?
Selbst bei verheirateten Frauen mit denen man Kontakt erwünscht sind Männer in einer offenen Beziehung verpöhnt.
Eigentlich sollte man doch meinen das bei Männern in einer offenen Beziehung alles klar und eben offen ist, aber immer kommt der Kommentar von Frauen , sie suchen sich lieber Singlemänner .
Wie findet ihr das ?
*******us79 Paar
78 Beiträge
Ja, sehe ich genauso. Die Welt ist sehr verklemmt. Vielleicht bin ich es auch. 😂

Die Partnerwahl heute - und sei es "nur" zum Sex, verkommt zu einem Auswahlverfahren, dass an das schlimmste Assesment-Center eines Großkonzerns erinnert.

Den falschen Beziehungsstatus hast Du grundsätzlich. Egal, ob Du gerade solo, offen, verheiratet oder gestorben bist.

Nur Mut. Nicht aufgeben. Da sind so viele tolle Frauen und Männer draußen. Beizeiten verstecken sie sich in der tumben Masse ein wenig...
verschiedene Gründe
Wie ich das finde? natürlich doof... aber die Gründe sind oftmals nachvollziehbar...

Einerseits sind offene Beziehungen (oftmals) nicht ganz so unkompliziert wie gegen aussen hin kommuniziert wird, sodass dann halt doch die Gefahr von Drama und Theater besteht. Und eine Frau die etwas unkompliziertes sucht, will wohl kaum in die Schusslinie geraten.

Zum anderen ist Frau, auch in unverbindlichen Konstellationen, gerne Nummer 1 was einen Mann in offener Beziehung uninteressant macht.

Ein weiterer Punkt könnte auch die zeitliche Flexibilität sein, die nicht gegeben ist, man hat halt dennoch die "Hauptbeziehung" welche an erster Stelle steht (stehen sollte).

So meine Erfahrung bisher.
****ita Paar
463 Beiträge
Art der Frauen
Wir glauben es ist für jeder anders.
In unsere OB hatte unsere Eef schon einige male Sex mit 2 Freunde von uns, beide Verheiratet und in Beide Fälle weisst die Ehefrau gar nichts davon.

Einerseits ist das nicht schön, gerade weil wir Beide über alles reden, anderseitz ist es für Eef auch eine Aufregung denn Sie kennt auch die Ehefrauen der Männer.

Diesen Reiz entfällt wenn den Sexpartner eine OB hat.
ja leider wohl richtig... ("Sie" schreibt)
... was ich so mitbekomme, ist wohl tatsächlich der Status "offene Beziehung" ein K.O.-Kriterium für manche Frauen. Glaube auch, dass Single-Männer hier die größten Chancen haben.

Woran das liegt? Ich versuche mich mal in eine Single-Frau hineinzuversetzen: Selbst wenn ich hier eindeutig wegen Sex unterwegs bin, erhoffe ich mir vielleicht doch unter einigen den "einen" zu finden, bei dem der Funke so überspringt, dass sich eine Beziehung ergeben könnte... Vorrangig geht es schon um Sex - aber wenn sich doch mehr ergibt? Herzlich Willkommen?!

Das ist bei Männern in offenen Beziehungen von vornherein erstmal quasi ausgeschlossen.

Umgekehrt habe ich den Eindruck für Single-Männer (die tatsächlich "nur" Sex suchen) das gefundene Fressen zu sein. Ehefrau, also gebunden, mit - zum Glück - keinen Ansprüchen! Also völlig unverbindlicher, gefahrenfreier Sex möglich!

Für mich als gebundene Frau ist ein Mann in einer offenen Beziehung, der das Gleiche ausleben will wie ich, auf jeden Fall interessant!
****ela Frau
5 Beiträge
Bekannt
Ich muss sagen selbst ich obwohl ich selbst in einer OB bin, Frage mich bei Anschriften von Männern weiß die Frau das auch?

Vorallem wenn Mann und Frau ihr Ding alleine durchziehen ohne das man den anderen kennt führt es bei mir zu dem Problem, das ich Angst habe Teil einer Sache zu sein wo ich nicht beteiligt sein möchte.

Männer haben es ja eh schon schwerer, da z.B bei Joy ehr die Frau aussucht Wen sie will. Das ist nur ein weiterer Factor der dazu kommt.
*******ica Frau
1 Beitrag
Nach einiger Zeit in einer offenen Beziehung stehe ich Singelmännern zumindest offener gegenüber als gebundenen. Nicht einfach, weil ich eine Beziehung suche, sondern weil ich zur Genüge Erfahrung mit eifersüchtigen und kontrollierenden Ehefrauen der Männer gemacht habe. Mein Mann und ich lassen uns alle Freiheiten, und wenn dann von der Frau des Mannes diese permanent eingeschränkt werden (es gibt Frauen, die schreiben z.B. vor, wo ihr Mann sich treffen darf...) vergeht mir irgendwann der Spaß. Letztendlich zählt die Sympathie und ich lehne Männer in einer offenen Beziehung deshalb nicht unbesehen ab, ich überlege es mir aber inzwischen gut.
********er62 Mann
2.346 Beiträge
ich bin ...
in einer offenen Beziehung, habe aber bisher nicht erlebt, dass ich wegen meines Beziehungsstatus gemieden werde.
Grundsätzlich denke ich allerdings, dass Mann mehr Kommunikation investieren muss; Frauen haben es gar nicht nötig, selbst aktiv auf Suche zu gehen, da sie vermutlich so sehr mit der Sichtung ihrer CM beschäftigt sind, dass sie für eine aktive Suche gar keine Zeit mehr haben. *smile*
Ich bin selbst in einer offenen Beziehung und mir sind Single Herren auch lieber.
Sie sind flexibler als Männer in einer Beziehung und dann gibt es noch eine ganz wichtige Sache:
Wo soll man sich treffen, wenn er mit seiner Freundin zusammenwohnt? Finde ich komisch, dass das noch nicht angesprochen wurde in diesem Thread aber da bleibt dann nichts anderes als zu warten, dass mal einer der Partner nicht zu Hause ist.

Beitrag editiert. JOY-Team
Die Frau in der offenen Beziehung weiss nichts ?
Die meisten schreiben , die Männer in einer offenen Beziehung haben das Problem das die Frau eifersüchtig ist oder nichts weiss !
Bei mir ist es so das meine Frau alles weiss, aber das den anderen Frauen auch nicht recht ist !
Das ist ein verdammt schwieriges Thema !
*********taly Frau
239 Beiträge
Aber
Wenn die Frauen nichts wissen ist es auch keine offene Beziehung.....Dann ist es ] betrug..
Wir haben auch immer wieder die gleichen Probleme...qir erzählen uns auch alles ..znd das ist mir wichtig...Oft lerne ich die Frauen auch kennen...Oder suchen Sie sogar selber um mein freund zu überraschen..Sie sind erstmal fasziniert..Und finden das toll.
.Wenn es aber dann zum Date kommen soll sagen sie ab..Mit der Aussage..Ich kann das nicht finde deine Freundin so nett...Das kann ich nicht....
********er62 Mann
2.346 Beiträge
das funktioniert wohl
oft nur, wenn alle Beteiligten über dieselben Wertevorstellungen verfügen.
Wer in einer offenen Beziehung lebt, wird sich wohl nur erfolgreich mit jemandem verabreden können, der über offene Beziehungen genauso denkt, egal ob Single oder in Beziehung. Ist diese Voraussetzung erfüllt, muss man sich halt nur noch organisatorisch arrangieren. Ich halte das nicht für unmöglich.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Nein, @*******ger, das gilt so für mich nicht.

Ich finde es nicht notwendig, dass mein Date in einer offenen Beziehung lebt. Das ist seine Entscheidung. Ich habe mit seiner eventuell vorhandenen oder betrogenen Partnerin ja keinen "Vertrag". Also das ist für mich kein Hinderungsgrund.

Ich möchte allerdings auch lieber wissen wo ich dran bin.

Klar, praktischer ist es, wenn der Mann ein Single ist wegen der Räumlichkeit. Aber sonst kann man auch in ein Hotel, einen Club, oder ein "Seitensprungzimmer".

Aber auf Dauer mag ich selbst allerdings auch nicht gern Hotels oder so...
********er62 Mann
2.346 Beiträge
sorry @maracuja
für MICH ist es auch nicht wichtig, ob mein Date in einer offenen Beziehung lebt.
Aus der Diskussion entnehme ich aber, dass Andere Vorbehalte gegen offene Beziehungen oder Dates in offenen Beziehungen haben. Ich bin immer wieder in Diskussionen erstaunt, was der Eine oder die Andere überhaupt unter einer offenen Beziehung versteht, die nach meinem Verständnis selbst in offenen Beziehungen leben, obwohl im Profil "feste Beziehung" steht... naja... war wohl etwas off-topic.
Worauf möchte ich eigentlich hinaus? Ich würde mir schon ab und zu etwas mehr Kommunikation wünschen, um sich davon zu überzeugen, dass die Meinung, die sich jemand über mich bildet, nicht nur nur ein Vorurteil ist.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
wenn deine Bemerkung an mich gerichtet ist, @*******ger, dann verstehe ich es nicht so ganz.

Denn ich habe gar kein Urteil über dich abgegeben, sondern deinen Post so aufgefasst, als wenn du meinst, sowas würde nur funktionieren, wenn alle Beteiligten die gleichen Wertvorstellungen hätten. Und dem habe ich widersprochen, mit meiner - davon abweichenden - Meinung.

Das war alles.

Vielleicht hab ich aber den Post vorher irgendwie missverstanden.
Wie oft sind hier oder in anderen Gruppen/Portalen Männer angemeldet wo sie eine OB angeben aber die Frau/Freundin 0,0 davon weiß.

Wir haben eine offene Ehe und führen diese weil WIR es wollen und nicht nur einer, wir haben keinen Ersatz oder Erweiterung gesucht denn das wäre der anderen Person gegenüber ungerecht.

Für uns gehört mehr dazu als nur der Sex, der kann auch nur gut und toll sein wenn er ehrlich und offen mit dem anderen geführt wird. Es ist in unserem Fall so das Anja einen Freund hat und wir hin und wieder was zusammen unternehmen, was aber eher seltener ist. Nicht weil wir uns nicht mögen sondern weil wir einfach unterschiedliche Typen Mann sind.

Klar schläft sie auch bei ihm aber ich hab bis jetzt noch nie das Gefühl vermittelt bekommen das ich meiner Frau nicht wichtig bin. Hier geht es nicht darum wer wichtiger ist und wer nicht.

Was ich aber bestätigen kann ist, das ein Mann in einer OB negativer angesehen wird weil man ihm nicht diese Flexibilität nach sagt, aber ich sage dann stimmt die Basic nicht.
Unsere Erfahrungen aus 2 Jahren OB:
SIE ist mit mails und Date Anfragen überschüttet worden. Hatte Dates und Spass ohne Ende. Die freie Auswahl an Männern und Paaren. Dates zu zweit, zu dritt, zu viert, längere Affären
ER: Nix, nada. Von allen mails wird vielleicht die Hälfte überhaupt gelesen, die andere Hälfte bleibt unbeantwortet. Allenfalls mal eine höfliche Absage. Mitunter auch direkt die Unterstellung "Du betrügst doch Deine Frau"... Bitter, wenn tatsächlich sie es ist, die (erlaubt) fremdgeht. Und wenn dann doch mal ein Kontakt entsteht, verläuft der im Sande, weil die Frau zur gleichen Zeit mindestens 10 Verehrer an der Angel hat.

Die Erfahrung machen offenbar viele, Paare, die wir in Clubs kennengelernt haben, kennen das alle genau so. Es ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Der Grunud? Single Frauen möchten vermutlich zumindest theoretisch immer offen sein für den Traumprinzen und suchen selbst hier nur Single Männer. Fremdgehen ist moralisch verwerflich, was Männer bei verheirateten Frauen nicht stört, stört Frauen bei gebundenen Männern umso mehr. Und die wenigen offenen Frauen hier in einer Beziehung werden von mails überschüttet, so dass Mann in der Masse untergeht. Last not least ist der gebundene Mann zu kompliziert. Treffen oder gar Übernachtung bei ihm nicht möglich, spontan vermutlich auch nicht, lieber einen ungebundenen Single... Ich (m) habe in meinem Profil den Verweis auf die OB, auf unser Paarprofil mittlerweile gelöscht, hilft nix. Single ins Profil schreiben möchte ich dann doch nicht.

Die offene Beziehung macht dieses Ungleichgewicht beliebig kompliziert. Es entsteht ein ständig wachsender Frust und großer Neid, die eigene Toleranz ist dann irgendwann auch am Ende des möglichen angelangt. Von da an muss man aufpassen, dass die Sucht nach den neuen Freiheiten nicht zur Grenzüberschreitungen und Heimlichkeiten führt, wo die Tabus doch alle gefallen sind. Und man muss aufpassen, dass die eigene Beziehung nicht hinten runter fällt, denn Sex aus zig verschiedenen heißen Affären ist in Summe aufregender als der Sex mit dem langjährigen Partner. Eifersucht kennen wir nicht? Da steckt am Ende dann doch mehr Sprengkraft und Streitpotential drin als man anfangs gefürchtet hatte.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Swingerclub unendlich viel harmonischer läuft, weil dann beide ihren Spaß haben. Auch wenn die Freiheiten so ganz ohne Partner dort dann halt nicht ausgelebt werden.
Da kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. Ja als Frau wird man zugespammt aber von was für Männern muss man auch mal sehen...bei mir war noch nie auch nur ein einziger brauchbarer dabei.
Zudem gibt es ja nicht nur online, wer seine Akquise darauf beschränkt ist auch irgendwie selbst schuld. Gerade als Mann ist es real wesentlich einfacher, zumindest wenn man rhetorisch einigermaßen was drauf hat. Und zwar nicht nur in Swingerclubs, da wäre meine Zielgruppe auch nicht unterwegs.

Bei uns ist es sehr ausgeglichen, er muss mehr Frauen daten damit es auch klappt und vor allem auch langfristig, da die Damen auch flott wieder weg sind. Dafür gefällt mir nur alle halbe Jahre mal einer (der dann auch bleibt) und schon ist es ausgeglichen.

Ich finde es völlig legitim jemanden in einer OB nicht zu daten wenn er mit seiner Freundin zusammen wohnt, da das zu nichts führen würde, irgendwo im Sommer hinterm Busch wäre nicht mein Stil. Wir haben beide meistens Singles um uns herum.
Online daten ist nicht alles. Aber die Erfahrung zeigt, dass Frauen, die ich im realen Leben kennenlerne dem Thema Sex mit einem verheirateten Mann noch viel mehr ablehnend gegenüber stehen. Nun war ich nie der Casanova, der Typ, der in der Disco Frauen aufreisst... Es wird nichts.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Ich habe dieses Ungleichgewicht der Chancen zwischen Männern und Frauen hinsichtlich Date-Kontakten in einer OB auch beobachtet. Ich habe mich dann manchmal bemüht einen (klitzekleinen) "Ausgleich" zu schaffen, indem ich "für meinen Mann" auf Swingerveranstaltungen (mit)gegangen bin, die mich selbst eigentlich wenig interessieren. Ich selbst bevorzuge private Begegnungen zu zweit. Aber auf diesem Wege konnte er hin und wieder doch ein paar Kontakte knüpfen und für sich gewinnen, und ein paar "highlights" erleben, die rein über sein Profil hier nicht so gut klappten. Und da man ihn da jetzt persönlich kennt und schätzt, wird er heut auch auf private Swingerpartys eingeladen, selbst wenn ich nicht mitkomme *smile*
****101 Mann
145 Beiträge
Ich kenn das Problem auch... der häufigste Grund ist tatsächlich, dass andere Frauen nicht an einen reibungslosen Ablauf glauben und Drama befürchten... und da kann ich natürlich noch so oft sagen, dass es bei uns nicht so ist.
Man hat mir von Anfang an gesagt, auch meine Partnerin, dass ich mich besser als Single präsentieren sollte - nur WILL ich das nicht. Ich habe nicht nach Jahren eine offene Beziehung geschenkt bekommen, um diese dann zu verleugnen, nur um ein Date zu bekommen. So genieße ich zwar, dass mir sogar das von meiner Partnerin "erlaubt" wäre, aber ich nehme es nicht in Anspruch.
Unglauben
Moin zusammen!

Vermutlich denken eine Reihe von Frauen, dass Männer, deren Beziehungsstatus "OB" lautet, in Wahrheit Fremdgänger sind. Vielleicht, weil diese Frauen das selbst schon im Rahmen einer Partnerschadt erleben mussten oder weil es auch hier im Joy eine verbreitete Meinung darstellt.

Auch mir ist es schon passiert, dass ich mit einer Dame beim Kennenlernkaffee gesessen habe und die Anschuldigung gehört habe, ich sei ein heimlicher Fremdgänger und meine Frau würde von allem nichts wissen. Ist hart ...
Auflösen konnte ich es, indem ich meine Frau angerufen habe und mein Date direkt von ihr gehört hat, wie offen unsere Beziehung ist und das sie uns viel Spaß im Bett wünscht. *g*
****101 Mann
145 Beiträge
LACH GENAU das mach ich dann auch gern! LOOOL - Es gibt Sachen, die kann man nicht kaufen... zum Beispiel die verdutzten Gesichter dann. ^^
***os Paar
41 Beiträge
Guten Abend
Hallo zusammen,

wir leben jetzt schon seit fast 9 Jahren in einer offenen Beziehung. Eifersuchtsfrei und mit dem Wunsch, dass es dem anderen gut geht. Jeder darf seine Phantasien ausleben.
Er darf Alleingänge machen, bei mir gibt es den Wunsch nicht. Ich liebe es die Freiheit mit ihm zu erleben.

Wisst ihr eigentlich wie wunderschön der Sex nach einem Date ist. Wenn das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Liebe zu erleben.

Wir haben klare Absprachen - ich schaue mir die Frauen an und lese auch was und wie sie schreiben. Leider musste ich schon nein sagen, jedoch nicht weil ich es ihm nicht gegönnt habe, sondern weil die Frau auf dem besten Weg war unglücklich verliebt zu sein. Es war Eifersucht mir gegenüber.
******_ni Mann
4 Beiträge
Selbe Erfahrung
Das mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit nach einem Daten erleben wir genauso, es ist echt mit eines der besten Benefits einer offenen Beziehung! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.