Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Partner führt offene Beziehung, der andere jedoch nicht.97
Hey, Leute, ich habe da ein Anliegen und mich interessiert, ob ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung als Rettung der Ehe - geht das?

*****emo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung als Rettung der Ehe - geht das?
Hallo liebe Leute! Bin seit einiger Zeit im joy und seit kurzem auch in dieser Gruppe. Im Herbst 2009 wollte meine Frau die Trennung. Gründe gab es einige. Ich sag einfach mal - es gibt keinen Schuldigen - jeder von beiden ist zu 50% beteiligt - wie das in einer Ehe eben so ist. Das Feuer der Liebe wäre erloschen. Ich hab das überhaupt nicht verkraftet - nicht zu dieser Zeit. Meine allerliebsten Freunde hier wissen warum! Die Trennung haben wir noch nicht vollzogen und leben noch zusammen. Gerade aus finanzieller Sicht ist es zur Zeit überhaupt nicht möglich getrennte Wohnungen zu schaffen. Gerade ich selbst wehre mich mit Händen und Füßen gegen die Trennung - obwohl ich eingesehen hab das eine "räumliche Trennung" viellecht auch nur auf Zeit gar nicht so verkehrt ist. Wir reden jetzt wieder viel und gehen miteinander um wie Erwachsene Menschen - also kein Rosenkrieg. Wir haben uns auf eine offene Bezeigung geeinigt. Sie hat ihren Freundeskreis in einem anderen Chat und ich eben hier. Und man trifft sich auch gelegentlich mit den Leuten. Keiner von beiden hat bisher den 1.Schritt getan - es wird aber bald soweit sein. Sie kommt auch einige Zeit ohne Sex aus - ich eher weniger.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage an die User-Gemeinde:
Kann eine offene Bezeihung eine Ehe retten oder vielelcht sogar bereichern oder bleibt das ein Wunschtraum von mir und sollte lieber den Tatsachen ins Auge schauen? Gruß Exilsachse
**a Paar
168 Beiträge
Meiner Meinung nach, könnt Ihr nichts dabei verlieren, da Ihr sowieso schon fast vor vollendeten Tatsachen steht.
Geht es jedoch um eine Laufende Bezíehung, die einfach nur schlecht läuft, bedeutet dies meiner Meinung nach den Todesstoß.

Den ich denke nur in einer funktionierenden Beziehung, ist das Vertrauen, die bestätigte Liebe und Sicherheit vorhanden, die einen darin ruhen lässt das der andere nur für einen da ist, auch wenn er Sex mit einem/er anderen hat!

Ist das Geleichgewicht dieser Beziehung geschwächt kommt Unsicherheit und Zweifel mit ins Spiel. zu dieser Zeit sollt sich das Paar auf sich konzentrieren um untereinander Klarheit zu finden, alles andere ist Flucht vor der Problematik im eigenen Haus!

Ich wünsche euch viel Glück und das Ihr durch diesen Kitzel neues Leben in Eure Beziehung bringen könnt, wäre interessant zu hören wie es bei euch verläuft, denke das viele dies Interessiert.
**********_Mind Paar
13.205 Beiträge
Klare Antwort:

N E I N !!!

So wie Du es beschriebst, ist es nur noch eine temporäre Zweckgemeinschaft und das Ende wird sogar eher beschleunigt.


Aber die Erfahrungen werdet Ihr selber machen müssen.
Wir denken auch eher nicht!

Als "Flickzwirn" ist die Offene Beziehung bestimmt nicht zu betrachten, denn es wird mehr Kompromiss und Vertrauen vorausgesetzt - und ob das eine angekratzte Beziehung leisten kann, ist eher verneinend.

LG
kurz und knapp: NEIN
Unabhängig
So wie es oftmals gut ist, sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen als etwas vorzustellen, dass neben dem eigenen Ich und dem des Partners als drittes existiert, ist es wohl auch mit den weiteren Beziehungen in einem offenen Beziehungsmodell.

Unserer Erfahrung nach sind die verschiedenen Beziehungen in einer offenen Konstellation einfach separat zu betrachten. Mit anderen Worten, wenn ich die Ehe bewahren will, muss ich an der Ehe arbeiten, da kann ich mich mit anderen Partnern noch so abstrampeln, es wird nichts helfen. Schaden muss es aber auch nicht zwangsläufig.

Der Grund dafür dürfte die alte Binsenweisheit sein, dass Kommunikation (dazu gehört auch sexuelle) der Klebstoff für eine Beziehung ist.

Wenn die Situation schon so ist, wie Du sie beschreibst, nützen hektische Manöver aber eh nichts. Vielleicht kann eine Zeit, in der beide die Welt ausserhalb der Ehe und damit ein Stück weit sich selbst neu entdecken, helfen, wieder die Kommunikation untereinander in Gang zu bringen. Aber am Ende muss halt das Interesse an der Erhaltung der Ehe bei beiden da sein.

Die Lebenstollen
Ich beschreib dann mal meine Situation vor noch ca. einem Jahr. Unsere Beziehung war am Ende. Es war schon 5 Minuten nach zwölf. Die räumliche Trennung war nur noch nicht vollzogen.
Meine Partnerin war schon länger heimlich unterwegs. Ich habs nie gemerkt. Schon öfter hatte sie mich aufgefordert mir doch fürs sexuelle was nebenbei zu suchen. Nach langem, schon fast zu langem Zögern hab ichs dann getan.
Es war unser beider Ziel die Beziehung zu erhalten. Wir fingen an zu reden. Und redeten, redeten, redeten............
Heute kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Das war die Rettung unserer Beziehung. Mittlerweile geht es bei uns wieder recht harmonisch zu. Ich habe meine Zweitliebe und sie sucht im Moment wieder einen passenden Herrn.
Natürlich gibt es immer mal wieder kleine Krisen. Aber die gibt es in "normalen" Beziehungen doch auch, und die werden dann gemeinsam bewältigt.
Das hat http://www.joyclub.de/my/415521.lebenstoll.html *top2* sehr gut damit beschrieben:

Der Grund dafür dürfte die alte Binsenweisheit sein, dass Kommunikation (dazu gehört auch sexuelle) der Klebstoff für eine Beziehung ist.

Denn das Gespräch ist die Grundlage für Harmonie und Verständnis, aber generell auch für Vertrauen!

LG
*******_hh Paar
93 Beiträge
Kann eine offene Bezeihung eine Ehe retten

Das kommt darauf an, ob beide Partner fest entschlossen sind, an der gemeinsamen Beziehung festzuhalten. Wenn auch nur ein Partner die offene Beziehung als Sprungbrett in eine Partnerschaft nutzen will, geht der Schuss nach hinten los.

Mr. Hbgpaar
Offene Beziehung als Rettung der Ehe - geht das?
Wir denken eher nicht, da in eurem Fall die Beziehung ja nicht an sexuellen Mangel eingegangen ist, sondern eher aus anderen Gründen.
Das ihr trotzdem miteinander redet ist jedoch ein gutes Zeichen, aber die Liebe fehlt bei euch dennoch. In einer offenen Beziehung ist die Liebe zueinander intakt, was auch sehr wichtig ist, denn das ganze basiert auf allerhöchster Vertrauensbasis. Man lebt also nur seine sexuellen Fantasien aus und holt sich seine "Selbstbestätigung auf dem Markt" zurück. In eurem Fall klingt es aber eher so, das nur die fehlende finanzielle Basis, euch derzeit noch zusammenhält. Trotzdem wünschen wir dir und deiner Frau, das durch die neue "Freiheit", die Beziehung wieder zusammen wächst. Doch erwarte es nicht.

LG die Chili´s
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Probierts aus
kontext schreibt:

Als "Flickzwirn" ist die Offene Beziehung bestimmt nicht zu betrachten

Du hast eh nix zu verlieren. Die Beziehung ist ruiniert. Nur weil Du sie in einen neuen Anzug steckst macht es sie nicht automatisch besser.

Geh den Weg und sammel Deine Eindrücke.
Mach Deine Erfahrung damit und hör auf Dein Gefühl. Wenn es nicht mitspielt kann die offenen Beziehung nur ein Trennungsbeschleuniger sein.

LG N_E
*******gwir Paar
94 Beiträge
Können uns unseren Vorrednern nur anschließen ... als BEREICHERUNG kann eine offene Beziehung in einer Ehe sicher etwas tolles sein, wenn alle Beteiligten damit klarkommen. Sie ist aber definitiv NICHT dazu geeignet eine kaputte Ehe zu kitten. Auch wenn wir darüber noch nie so explizit nachgedacht haben, aber "lebenstoll" hat es schon mehr als Treffend beschrieben, es sind einfach verschiedene Beziehungen ... und die eine kann man eben nicht reparieren, indem man eine andere aufbaut.
*****emo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Erst einmal Danke für alle eure Meinungen. Ich weiß noch nicht wie es weitergeht. Alles Details der Bezeihung hab ich hier auch nicht erzählt. Einiges spricht für ein Weitermachen , anderes für eine klare Trennung. Aber eines ist mir auch durch euch klar geworden. Kommunikation ist wichtig. Und die ist besser geworden seid dem Trennungswunsch meiner Liebsten. Deshalb ist das Ende ganz offen.
Wenn wir uns trennen, wovon ich momentan ausgehe dann nicht als Feinde sondern als Freunde. Und das soll uns erst einmal jemand nachmachen. Gruß Exilsachse
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Freunde bleiben?
Das mit dem Freunde bleiben ist ein guter Vorsatz.
Allerdings müst Ihr euch da erst mal beweisen. Die Idee ansich ist toll, wenn es dann an die Umsetzung der "Freundschaft" geht werden Schwierigkeiten auftauchen.
Ich glaube das, bei einer Trennung erst mal Distanz geschaffen werden muss um sich wieder annähern zu können.

Noch ist es bei Euch nicht so weit und es würde mich freuen wenn Ihr die offene Beziehung leben könnt.
Berichte doch mal wie es um Euch steht.

Gruß N_E
*******doch Mann
121 Beiträge
Aus dem Bekanntenkreis beobachtet steht es 1:1.

Bei einem Pärchen führte das Probieren von Dritten zur notwendigen Kommunikation und zum nun gemeinsamen Hobby des Swingens.

Beim anderen war er der Treibende im Punkt sie möge sich einen anderen für Sex suchen. Als sie fand, war er sehr erleichtert und ging in den Freundschaftsmodus über. Sie war konsterniert und hatte den den sie liebte in einen getauscht mit dem sie Liebe macht. Klappt jetzt aber auch ganz gut, mal sehen wie es sich entwickelt.
Auch von hier ganz klar: Nein

Aber - was grosserkerl55 beschreibt ist sicher kein Hirngespenst. Ich denke nur die Offenheit war da nicht der Retter, sondern das, was sie mit sich gebracht hat - das reden, reden, reden.

Anders als die anderen würd' ich nicht sagen, daß Du's ja versuchen kannst, weil Du eh nichts zu verlieren hast. Doch, hast Du: Die Hoffnung. Je mehr Du dich daran festklammerst, desto mehr wird der plötzliche und unerwartete Einbruch der Realität dann weh tun. Been there, done that. *snief*

Finde Dich damit ab, daß das nur noch eine Zweckgemeinschaft ist und suche Deine Liebe woanders. Wenn die neuen Freiheiten die Zweckgemeinschaft dann wieder harmonischer und erträglicher machen, ist das ein schöner Nebeneffekt. Aber einmal verflogene Liebe kommt in den allerseltensten Fällen zurück - spiel' lieber Lotto.
***_G Paar
35 Beiträge
Bei uns war es so das wir 17 wunderschöne Jahre miteinander hatten.
Allerdings war seine Einstellungung zum Thema Sex früher immer etwas anders als bei mir.
Für mich war es so das ich mir nicht vorstellen hätte können, mit jemanden Sex zu haben, nur aus Lust auf fremde Haut ..
Desweiteren war mein Selbstwertgefühl aufgrund meiner Figur immer sehr klein bzw man könnte auch sagen gar nicht vorhanden ..
Für mich waren Baden gehen oder Sauna ein bzw kein Thema.

Aus Liebe hat er immer geschwiegen und zurückgesteckt.
Leider hat er auch nie gelernt über seine gefühle offen zu reden und statt mal zu sagen so geht es nicht mehr hat er lieber geschwiegen
Doch irgendwann kam das unvermeidliche.
Er lernte eine andere kennen, und dann gab er dem Drang nach der fremden Haut nach und verliebte sich in sie..

Dies ist nun inzwischen bereits zwei Jahre her. Anfangs brach für mich die Welt zusammen doch ich habe inzwischen zu mir selber gefunden.
Ich stehe zu mir und meinem Körper gehe sehr sehr gern fkk baden oder in die Sauna. Meine Einstellung zum thema sex hat sich auch geändert. Inzwischen weiß ich das man auch einen Menschen lieben kann und trotzdem dem Wunsch nach fremder Haut ausleben kann.
Wir leben noch immer zusammen, haben uns auf eine offene Beziehung geeinigt und verstehen uns prima und führen im grunde ganz normale beziehung.

Man könnte sagen Glück gehabt, doch wir haben noch ein Problem mit dem Vertrauen und der Kommunikation. Wir wollen beide diese Beziehung aber er hat noch immer nicht den Mut offen über seine Wünsche und Träume zu reden ... noch immer schweigt er lieber als zu reden.
Wir stehen noch am Anfang einer offenen Beziehung, denn dazu gehört viel Vertrauen und Offenheit. Er ist ein wunderbarer Mann der immer für einen da ist, aber leider nie gelernt hat einem Menschen soweit zu vertrauen um ihn in seine seele schauen zu lassen ..

lg theresa
Ein klares...
... NEIN!!
Denn eine offene Beziehung kann ja nur funktionern, wenn die Beziehung intakt ist.
ich würde euren Zustand eher als "getrennt, aber noch zusammen wohnend" bezeichnen!
Meistens gibt es dann noch mehr Streit, weil einer villeicht dauernt unterwegs ist und sich austobt, während der andere auf die Kids aufpassen muss. So war das bei Bekannten von uns der Fall und nun stehen sie beide kurz vor der scheidung.
******ge2 Mann
13 Beiträge
Eine Beziehung öffnen...
... kann man doch nur wenn man eine Beziehung hat. Und da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher...

Sie zu öffnen heisst gemeinsam über Wünsche und Träume zu sprechen und dann gemeinsam die Öffnung als Ergänzung für beide zu vollziehen. Quasi als "Leckerli" für den anderen und als Zeichen des unbedingten Vertrauens.

Bei euch zwei drängt sich mir der Eindruck des hektischen Aktionismus auf - nach dem Motto: "wir probieren das jetzt auch noch, ist ja eh' schon so gut wie vorbei"

Einen kleinen Lichtblick sehe ich dennoch: nach einer Öffnung oder nach einer vollzogenen Trennung berichten viele Paare sie hätten die besten Gespräche seit Jahren geführt. Mit unglaublicher Nähe und Vertrautheit. Es war einfach der "Druck" aus dem Kessel, das Konto wieder auf Null und man konnte wieder "normal" miteinander kommunizieren.

Nicht, dass Du das provozieren sollst, aber da ist zumindest eine Basis für gute Gespräche gegeben...

Ich wünsche Dir viel Glück

LG
Heritage2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.