Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
zum Thema
Rückwirkende Eifersucht64
Rückwirkende Eifersucht - wenn die Vergangenheit des Partners zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - wie geht man damit um?

Eifersucht - wie geht man damit um?
Als neue Mitglieder möchten wir ein anderes Thema aufwerfen: wie sieht es mit der Eifersucht aus in euere Beziehungen? Diese Frage aus folgendem Anlass:

Ich habe ein einzelprofil als Frau, und wurde angeschrieben von einen Herrn der teil eines Swingerpaares ist. Nach ein wenig emaisl hin und her stellte sich heraus, dass seine Frau nicht informiert ist, dass er ausßerhalb des Paares nach dates für sich alleine sucht..sie las durch Zufall seine mails in ihr gemeinsames Paarprofil und schon hatte ich eine böse Ehefrau im mailkasten..

Meinungen? Ich bin gespannt..
Eifersucht - wie geht man damit um?
Eine offene Beziehung kann man nur dann führen, wenn man seinem Partner zu 100% vertraut - anderes funktioniert es nicht!

Wichtig ist auch, dass man über das Erlebte miteinander spricht.
Eifersucht - wie geht man damit um?
Der richtige Ansprechpartner für Deine erboste Ehefrau ist wohl eher ihr Mann...schließlich hat sie ihn geheiratet und nicht Dich.

Moxy
Der Anlass
passt so gar nciht in diese Gruppe. Schließlich haben die beiden offenbar alles Andere als eine offene Beziehung.

Ansonsten gebe ich @**xy nur teilweise recht: Wenn du weißt, dass er seine Freu hintergeht, und trotzdem weitermachst, dann halte ich es für legitim, wenn die Hintergangene auch (aber nicht nur) auf die Dritte "losgeht".
hinter des anderen rücken..
..ist alles schlecht. egal ob heimlich ficken, chatten, flirten. es sollte null komma null zum verbergen geben.
das heißt nicht, dass wir jedes gespräch oder jeden wortlaut an den anderen geben, aber sowas wie oben beschrieben geht mal gar nicht. wie soll man so einem vertrauen?
Eifersucht.....zum Thema
Hallo,

tja die liebe gute Eifersucht bei einer offenen Beziehung....lach

ich kann dabei nur für mich sprechen........
wie gehe ich damit um....?
ganz einfach......
es kann keine entstehen wenn man offen alles miteinander bespricht......je mehr Details (nicht den genauen Wortlaut oder jede sexuelle Handlung) ich über ihn und sein Date weis (keine Namen und etwas aus dem Privatleben der Person),
desto besser geh ich mit diesem Thema um.
Was spricht dagegen wenn man sich mit dem partner austauscht und sich alles offen erzählt.....
es soll uns nicht nur informieren sondern uns auch beleben.

Das gilt fürs kennenlernen (wo auch immer), schreiben, sms'en, telefonieren und das reale Treffen.
Das ist keine Eifersucht..
Das im EP beschriebene Szenario hat weder was mit einer offenen Beziehung zu tun noch mit Eifersucht - zumindest nicht für die Ehefrau. Sie wurde einfach nur hintergangen und denk das sie eher wütend und enttäuscht als eifersüchtig war.
Zum Thema, wenn man über alles redet und Dates nicht im Geheimen verabredet stellt sich in den wenigsten Fällen Eifersucht ein. Regeln helfen auch gut. Und falls sie doch auftaucht, muss darüber geredet werden und nicht eingegraben werden.
stimmt,
statt grubbeln REDEN
Offene ....
.... Beziehung setzt auch eine gewisse Tranzaperenz voraus. Dazu gehört auch, dass mein Partner auch den Zugang zu meiner Accounts hat, sprich die Passwörter ..... da darf nichts durch "Zufall" ans Tageslicht kommen - sonst ist der Begriff "Offene Beziehung" definitiv unkorrekt definiert.

Da bedarf es einem Gespräch , schnell und zügig....

Herzlichst

Astrid
EIFERSUCHT
HALLO NA HAB MICH MAL DURCHGELESEN ; UND MICH GEFRAGT ; WANN UND WO FÄNGT EIFERSUCHT AN
GIBT ES EIGENDLICH EIFERSUCHT ODER IST ES EIN MANGEL AN SELBSBEWUSST SEIN ; WEISS NICHT KENNE DIES NICHT ; ABER MAN HÖRT ES IMMER MEHR MIT DER EIFERSUCHT

GRUSS ::::::LOVEVENUS10
Du kennst
Eifersucht nicht @*******us10? Das ist sehr selten.. (o: Um zu Frage zurückzukommen, denke Eifersucht entsteht aus Heimlichkeit und sicher auch durch mangelndes Selbstbewusst sein. Man sollte, nein man muss mit sich im Reinen sein sonst kommen automatisch irgendwann Zweifel bzw negative Gefühle wie Frust, Neid (falls der andere schon ein paar auswärtige Treffen hatte) und Eifersucht.
Eifersucht
JA DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT ; IST AUCH NICHT MEHR WAS ICH DAMIT MEINTE ; DANKE FÜR DEINE ANTWORT:::::::
Bitte
Nichts zu danken verneig
Dazu gehört auch, dass mein Partner auch den Zugang zu meiner Accounts hat, sprich die Passwörter

Da ich hier der "Techniker" bin, habe ich auch Zugang zu den Accounts meiner Frau.
Aber so wie es mir nie einfallen würde, ihre Post zu lesen, so würde es mir im Leben nicht einfallen, ihre ePost oder CMs zu lesen.
DAS hat m.E. sehr viel mit Vertrauen zu tun...mit dem Vertrauen, das sie mir entgegenbringt.

spennende/m
***en Mann
4.103 Beiträge
Eifersucht kann garnicht erst entstehen,wenn jeder weiß wo sein Lebensmittel Punkt in sachen Partnerschaft ist.
Ich musste leider zu oft Feststellen das viele Paare diesen Punkt nicht kannten und die Beziehung ist daran zerbochen.
Denn eine Offene Beziehung ist für mich,wenn sie auf einem Erlichen Fundament steht ein sehr hohes Maß an Lebensquallität.
****ri Paar
1.269 Beiträge
Viele verstehen den Begriff "offene Beziehung" schon gar nicht. Das hat rein gar nix damit zu tun seine Partnerschaft zu öffnen, sondern sich seinem Partner voll und ganz zu öffnen.

Oder seh ich das jetzt falsch?? *gruebel*

glg heiuri MOD
@ heiuri
Ja genau das denk ich auch.. Die meisten denken bei offener Beziehung "toll, ich hab die erlaubnis rumzuvö***" Und stellen sich das total easy vor.. Dabei finde ich diese Beziehungsform schwieriger zu leben als Monogamie.
***en Mann
4.103 Beiträge
Natürlich heißt es sich seinem Partner völlig zu öffnen und wenn man diese tut,wird man viele unbekannte Seiten entdecken.
Wenn sich dann auch noch gegenseitig die Lust auf Fremde Haut Einstellt,kann man ohne weiteres auch die Partnerschaft Öffnen.
Aber nur dann.
Unfug
Viele verstehen den Begriff "offene Beziehung" schon gar nicht. Das hat rein gar nix damit zu tun seine Partnerschaft zu öffnen, sondern sich seinem Partner voll und ganz zu öffnen.
Widerspruch. Wo hast du denn diese Definition her?

Bitte Forenregeln beachten. Hab den Text jetzt einkopiert.

Eine Offene Beziehung bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner zu haben. Wenn ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet ist, handelt es sich um eine Offene Ehe. 'Offene Beziehung' wird häufig als Synonym für 'Polyamory' oder 'polyamore Beziehung' gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die 'Offenheit' in einer 'offene Beziehung' beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt dieser nicht ausschließlichen Beziehung; 'Polyamory' ist hingegen darauf angelegt, die Beziehung zu erweitern - indem erlaubt wird, zusätzliche Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen:

* Einige Beziehungen erlauben das Teilen von Sexualität außerhalb der Hauptbeziehung, aber nicht das Teilen von weitergehenden Gefühlen, z.B. Swinger; solche Beziehungen sind offen, aber nicht polyamourös.

* Einige Beziehungen legen strikte Beschränkungen dahingehend fest, welche zusätzlichen Partner (oft aus einer kleinen Gruppe) erlaubt sind und welche nicht (oft wird dies als Polyfidelity bezeichnet); diese Beziehungen sind polyamourös, aber nicht offen.

* Einige Menschen, die Polyamory praktizieren, akzeptieren die Dichotomie "in einer Beziehung sein / nicht in einer Beziehung sein" oder "Partner sein / nicht Partner sein" nicht; - ohne diese Unterscheidung hat es keinen Sinn, eine Beziehung als 'offen' oder 'geschlossen' zu klassifizieren.

* Einige Menschen betrachten 'Polyamory' als ihre ideelle Orientierung - sie betrachten sich selbst als fähig und willens, mehrere Liebesbeziehungen zu führen -, während sie 'Offene Beziehung' als eine Beschreibung dafür verwenden, wie sie Polyamory leben und verwirklichen. Sie würden für sich selbst sagen: "Ich bin polyamourös. Mein Hauptpartner und ich haben eine Offene Beziehung mit folgenden Regeln ... "

Insgesamt gesehen überlappen sich die beiden Begriffe sehr stark; von Menschen, denen der Begriff 'Polyamory' nicht vertraut ist, wird die Wendung 'Offene Beziehung' daher häufig als Synonym für 'Polyamory' gebraucht.

Quelle: wikipedia

****ri Paar
1.269 Beiträge
Für uns ist das die richtige Definition davon. Aber anscheinend nicht nur für uns.
Also würde ich es nicht als Unfug bezeichnen nur weil du es nicht so siehst.

Vorallem sehe ich darin keinen Wiederspruch. Oder schließt das eine das andere aus?

Wenn man sich seinem Partner nicht öffnet, macht es auch keinen sinn seine Beziehung zu öffnen. Denn sonst ist es zum Scheitern verurteilt.

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. *gruebel*

lg heiuri MOD
Na, zum Glück ist Wiki und andere (Halb-)Wissenssammlungen ja kein Gesetzbuch.

Man kann sich natürlich trefflich um Begriffe streiten und jeder hat eigentlich recht, für sich(!).

Mir ist das ziemlich egal, wer meine Beziehung wie nennt und ich arbeite lieber an der Beziehung, als an einer Eingrenzung der Begriffe.

In meiner Ehe ist es so, daß wir souverän die Kontakte pflegen, die wir pflegen wollen und uns gegenseitig soviel an unserem Leben teilhaben lassen, wie wir für angemessen halten, sowohl dem einen wie dem anderen Partner gegenüber.
Starre Regeln wären für uns nur hinderlich, da sie im konkreten Fall wohl nie richtig passen würden.

Moxy
Na, zum Glück ist Wiki und andere (Halb-)Wissenssammlungen ja kein Gesetzbuch.
Man kann sich natürlich trefflich um Begriffe streiten
Naja. Ich formuliere es mal so: Diese Gruppe heißt "Offene Beziehung". Es wäre evtl. hilfreich, wenn es hier wenigstens einen Grundkonsens gäbe, was diese beiden Worte eigentlich bedeuten.

Für mich (und offenbar auch für die Autoren des Wikipedia-Artikels) bedeutet der Befriff "offen für Kontakte zu Dritten". (Genau deshalb bin ich hier Mitglied.)

Ihr könnt euch natürlich gerne eine eigene Bedeutung für diesen Begriff ausdenken, aber das ist für mich so, wie wenn jemand "Tisch" sagt und das Möbelstück meint, das andere mit "Bett" bezeichnen. Für die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis förderlich ist sowas normalerweise nicht …

Bitte Forenregeln beachten. Hab den Text jetzt einkopiert.
Wieso das denn bitte? Laut besagten Forenregeln ist das Verlinken auf Wikipedia und ähnliche Referenzseiten nicht verboten.
****ri Paar
1.269 Beiträge
Für mich (und offenbar auch für die Autoren des Wikipedia-Artikels) bedeutet der Befriff "offen für Kontakte zu Dritten". (Genau deshalb bin ich hier Mitglied.)

ich habe nie etwas gegenteiliges Behauptet oder täusch ich mich jetzt?
****ri Paar
1.269 Beiträge
Keine Links, keine E-Mail Adressen, keine Telefonnummern, etc.
Wikipedia-Zitat mit Link oder vergleichbare Seiten sind erlaubt

Hab in deinem Beitrag leider kein Zitat entdeckt.
War ein versehen...habe den Beitrag in den richtigen Tread verschoben.

die Lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.