Eifersucht - wie geht man damit um?

Als neue Mitglieder möchten wir ein anderes Thema aufwerfen: wie sieht es mit der Eifersucht aus in euere Beziehungen?

Öffentlich
06. Oktober 2008

Als neue Mitglieder möchten wir ein anderes Thema aufwerfen: wie sieht es mit der Eifersucht aus in euere Beziehungen? Diese Frage aus folgendem Anlass:

Ich habe ein einzelprofil als Frau, und wurde angeschrieben von einen Herrn der teil eines Swingerpaares ist. Nach ein wenig emaisl hin und her stellte sich heraus, dass seine Frau nicht informiert ist, dass er ausßerhalb des Paares nach dates für sich alleine sucht..sie las durch Zufall seine mails in ihr gemeinsames Paarprofil und schon hatte ich eine böse Ehefrau im mailkasten..

Meinungen? Ich bin gespannt..
06. Oktober 2008

Eine offene Beziehung kann man nur dann führen, wenn man seinem Partner zu 100% vertraut - anderes funktioniert es nicht!

Wichtig ist auch, dass man über das Erlebte miteinander spricht.
06. Oktober 2008

Der richtige Ansprechpartner für Deine erboste Ehefrau ist wohl eher ihr Mann...schließlich hat sie ihn geheiratet und nicht Dich.

Moxy
07. Oktober 2008
Der Anlass

passt so gar nciht in diese Gruppe. Schließlich haben die beiden offenbar alles Andere als eine offene Beziehung.

Ansonsten gebe ich @Moxy nur teilweise recht: Wenn du weißt, dass er seine Freu hintergeht, und trotzdem weitermachst, dann halte ich es für legitim, wenn die Hintergangene auch (aber nicht nur) auf die Dritte "losgeht".
07. Oktober 2008
hinter des anderen rücken..

..ist alles schlecht. egal ob heimlich ficken, chatten, flirten. es sollte null komma null zum verbergen geben.
das heißt nicht, dass wir jedes gespräch oder jeden wortlaut an den anderen geben, aber sowas wie oben beschrieben geht mal gar nicht. wie soll man so einem vertrauen?
18. Dezember 2008
Eifersucht.....zum Thema

Hallo,

tja die liebe gute Eifersucht bei einer offenen Beziehung....lach

ich kann dabei nur für mich sprechen........
wie gehe ich damit um....?
ganz einfach......
es kann keine entstehen wenn man offen alles miteinander bespricht......je mehr Details (nicht den genauen Wortlaut oder jede sexuelle Handlung) ich über ihn und sein Date weis (keine Namen und etwas aus dem Privatleben der Person),
desto besser geh ich mit diesem Thema um.
Was spricht dagegen wenn man sich mit dem partner austauscht und sich alles offen erzählt.....
es soll uns nicht nur informieren sondern uns auch beleben.

Das gilt fürs kennenlernen (wo auch immer), schreiben, sms'en, telefonieren und das reale Treffen.
28. Januar 2009
Das ist keine Eifersucht..

Das im EP beschriebene Szenario hat weder was mit einer offenen Beziehung zu tun noch mit Eifersucht - zumindest nicht für die Ehefrau. Sie wurde einfach nur hintergangen und denk das sie eher wütend und enttäuscht als eifersüchtig war.
Zum Thema, wenn man über alles redet und Dates nicht im Geheimen verabredet stellt sich in den wenigsten Fällen Eifersucht ein. Regeln helfen auch gut. Und falls sie doch auftaucht, muss darüber geredet werden und nicht eingegraben werden.
28. Januar 2009
stimmt,

statt grubbeln REDEN
28. Januar 2009
Offene ....

.... Beziehung setzt auch eine gewisse Tranzaperenz voraus. Dazu gehört auch, dass mein Partner auch den Zugang zu meiner Accounts hat, sprich die Passwörter ..... da darf nichts durch "Zufall" ans Tageslicht kommen - sonst ist der Begriff "Offene Beziehung" definitiv unkorrekt definiert.

Da bedarf es einem Gespräch , schnell und zügig....

Herzlichst

Astrid
29. Januar 2009
EIFERSUCHT

HALLO NA HAB MICH MAL DURCHGELESEN ; UND MICH GEFRAGT ; WANN UND WO FÄNGT EIFERSUCHT AN
GIBT ES EIGENDLICH EIFERSUCHT ODER IST ES EIN MANGEL AN SELBSBEWUSST SEIN ; WEISS NICHT KENNE DIES NICHT ; ABER MAN HÖRT ES IMMER MEHR MIT DER EIFERSUCHT

GRUSS ::::::LOVEVENUS10
29. Januar 2009
Du kennst

Eifersucht nicht @lovevenus10? Das ist sehr selten.. (o: Um zu Frage zurückzukommen, denke Eifersucht entsteht aus Heimlichkeit und sicher auch durch mangelndes Selbstbewusst sein. Man sollte, nein man muss mit sich im Reinen sein sonst kommen automatisch irgendwann Zweifel bzw negative Gefühle wie Frust, Neid (falls der andere schon ein paar auswärtige Treffen hatte) und Eifersucht.
29. Januar 2009
Eifersucht

JA DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT ; IST AUCH NICHT MEHR WAS ICH DAMIT MEINTE ; DANKE FÜR DEINE ANTWORT:::::::
29. Januar 2009
Bitte

Nichts zu danken *verneig*
29. Januar 2009

Dazu gehört auch, dass mein Partner auch den Zugang zu meiner Accounts hat, sprich die Passwörter

Da ich hier der "Techniker" bin, habe ich auch Zugang zu den Accounts meiner Frau.
Aber so wie es mir nie einfallen würde, ihre Post zu lesen, so würde es mir im Leben nicht einfallen, ihre ePost oder CMs zu lesen.
DAS hat m.E. sehr viel mit Vertrauen zu tun...mit dem Vertrauen, das sie mir entgegenbringt.

spennende/m
31. Januar 2009

Eifersucht kann garnicht erst entstehen,wenn jeder weiß wo sein Lebensmittel Punkt in sachen Partnerschaft ist.
Ich musste leider zu oft Feststellen das viele Paare diesen Punkt nicht kannten und die Beziehung ist daran zerbochen.
Denn eine Offene Beziehung ist für mich,wenn sie auf einem Erlichen Fundament steht ein sehr hohes Maß an Lebensquallität.

Mehr zu Eifersucht - wie geht man damit um?

• Das Leben mit der Eifersucht

Was sind Gründe für Eifersucht, was kann man dagegen tun und wann ist Eifersucht vielleicht nützlich?
  • Eifersucht ist Egoismus

Ich stelle das einfach so in den Raum und mache eine Umfrage draus.
  • Eifersucht ....

Ein Thema was mich in Beziehungen immer wieder beschäftigt, ist die Tatsache das man so unterschiedlich über...
  • Eifersucht bei Joy-Paaren

Im Thread konnte man lesen, dass viele von euch ihre Solo-Profile behalten haben, nachdem sie ihr Pendant gefunden…
  • Eifersucht

In laufe der Zeit ist uns aufgefallen das es hier von eifersüchtigen Paaren wimmelt und uns würde einmal eure Meinung…

Interessante Gruppen zum Thema

• Polyamory

Polyamory

Polyamory - mehr als einen Menschen lieben, mit Ehrlichkeit und Offenheit. Polys finden, sich austauschen.
  • Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.